Glas Schöninger

Tradition und Fortschritt seit 1895




  • Die Firma Glas Schöninger wurde 1895 durch August Schöninger in München gegründet und spezialisierte sich damals auf dem Glashandel, die Glasschleiferei, die Spiegelbelegung sowie auf den Glasvitrinen Bau, Metallfenster und Fassadenbau.
  • In Weiden wurde 1928 ein Lager für Glas und Spiegel für die Belieferung von Glasern und Schreinern in der Oberpfalz und Franken eröffnet.
  • Ein weiterer Betrieb für die Spiegelproduktion wurde in den 50er Jahren in Luhe eröffnet, welcher in den 90er Jahren geschlossen worden ist.
  • In die Isolierglasbranche stieg die Firma Schöninger im Jahre 1970 ein. Gleichzeitig wurde ein neues Grundstück im Weidener Industriegebiet Am Forst erworben, wo die Firma bis heute noch ansässig ist.
  • 1993 entstand ein Zweigwerk im thüringischen Beerwalde, welches 12 Jahre später geschlossen wurde.
  • Zum 115 Jährigen Firmenjubiläum wurde eine neue Isolierglasline angeschafft welche am Tag bis zu 1000 Isolierglasscheiben herstellen kann.
  • Im Jahre 2012 wurde ein ESG-Ofen (Einscheibensicherheitsglas) angeschafft, welcher uns ermöglicht Sicherheitsglas in kürzester Zeit herzustellen.
  • Durch die hohe Nachfrage an Modellscheiben und Stufenscheiben wurde 2013 in eine zweite Isolierglaslinie investiert.
  • Das Unternehmen ist mit ca. 80 Mitarbeitern einer der modernsten Produktionsbetriebe, sowie Glasgroßhändler im nordbayrischen Raum.
  • Des Weiteren wurden in den letzten Jahren mehrere Millionen Euro für neue Maschinen, Software und neue Produkte investiert, dazu zählen u.a. eine neue CNC Intermac, neuer Lisec Bieger, komplett erneuerte IT und vieles mehr.
  • Glas Schöninger wird in der 4. Generation durch Til Schöninger geführt. Wir werden heute noch unseren Slogan „ Seit 1895 aus Tradition und Fortschritt“ gerecht.